Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bike - Mitfahrzentrale
240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat sich schon eine Mitnahme/Mitfahrgelegenheit ergeben?

**********dwind Frau
236 Beiträge
Dachdecker/Covering
Hallo,

das mit den Spritkosten kann doch jedes halten wie die Dachdecker, eine Unkostenbeteiligung wäre für mich auch selbstverständlich. Die Mitfahrzentralen haben da Recher, die geben einen Anhaltspunkt. Einmal hatte ich allerdings ("draussen") ein Angebot, da hat sich jemand aber auch noch Versicherungen und Anschaffungskosten und Wartung mitfinanzieren lassen... rechnerisch womöglich richtig, aber ich habe dankend abgelehnt.

Die Angebote mit Unkostenbeteiligung erhöhen die Chance, etwas passendes zu finden.

Allerdings gibt es ja Leute, die gerade definitiv pleite sind, da fänd' ich es einen schönen Zug, wenn jemand die ausnahmsweise für lau mitnimmt wenn es sonst keine Anfragen gibt.

Und wer sowieso so nett ist und Leute einfach so mitnimmt: *bussi*


Mal ne Frage als Frau:
kann schon sein daß das meine Chancen erhöht, bin ja noch unwahrscheinlicher eine Bedrohung, die man sich ins Auto holt.
Aber es erhöht auch mein Risiko:
gibt es hier eine Art Covering???
Wie macht Ihr das???
****tte Frau
23.731 Beiträge
ohne ...
vollständigen namen, adresse, funktionierende handynummer, kennzeichen, steige ich zu keinem vollkommen fremden menschen ins auto.

derjenige bekommt die info, dass diese angaben bei einer von mir ausgewählten vertrauenswürdigen person hinterlegt sind und ich mich in festen rhythmen dort melden werde.

wer bei guten absichten dazu nicht bereit ist, fährt halt alleine *my2cents*
**********dwind Frau
236 Beiträge
Danke Lynette !
*wink*
Dank sollte
selbstverständlich sein, ansonsten sollte jeder KANN und MUSS abwägen!

Ich bin der Meinung, wenn mir schon ein ER oder eine SIE den Gefallen tut, mich zu einem entfernteren Wunschziel mitzunehmen, das ich sonst nur über lange Bahn- oder auch Busfahrt erreichen kann, dann wäre eine freiwillige Beteiligung nur angemessen! Eine unterhaltsame Autofahrt kann sehr angenehm sein aber: es kostet den Halter auch eine "Unterhaltung" des Autos, an dem ich partizipieren darf.
Und je früher man die Termine kennt, desto besser und alles andere könnte man sehr gut über CM klären!...Allen hier: immer eine gute Fahrt!
*******shh1 Mann
867 Beiträge
In
Deinem Beitrag ist das wichtigste Wort:

FREIWILLIG

Ich nehme hier grundsätzlich nichts, aber wenn es dem/der Mitfahrer-in sonst unangenehm ist, wehre ich mich auch nicht gegen eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. Pralinen oder das bezahlen des Kaffee`s an der Raststätte.
Ich erwarte aber nichts und das ist hier in diesem Forum auch die Devise.
*******exe Paar
203 Beiträge
Hier ist ja schon lange nix mehr passiert
das liegt vielleicht an der etwas weltfremden Einstellung mancher Leute hier.
Eine Kostenbeteiligung des Treibstoffs ist eine Selbstverständlichkeit.
Ich nehme öfter Leute mit. Da diese selbst oft kein Fahrzeug haben hole ich sie unterwegs irgendwo ab und fahre auch kleine Umwege, damit sie sicher ans Ziel kommen. Im Web und auch mit dem Handy kann man fair die Spritkosten rechnen. Bei Strecken ab 50 km macht das oft "Kaffee-Beträge" aus. Wenn aber jemand 150 km mitfährt, Wohnungsnah abgeholt und nahe beim Ziel abgesetzt wird kann er auch mal einen Fünfer zahlen. Mein Wagen zumindest fährt nicht mit Pi*se. Ich muss an die Tanke.
Und wenn ich Mitfahrer zu Clubs mitnehme, dann lasse ich auch nicht gelten, dass man vielleicht gerade pleite ist.
Das finanzielle sollte sich allerdings auch in einem wirklich fairen "Taschengeldrahmen" abspielen.
Bsp. Wir fahren in einen Club. Einfache Entfernung 150 km.
Ich nehme ein Paar mit meinem Wagen mit hin, UND wieder zurück.
Kostet jeden 8 EUR Spritkosten. Von Haustür zu Haustür.
Wem das zu viel ist, der soll zu Fuß gehen.
Das ist sozial.
Das ist der Rechner der Mitfahrzentrale.
Und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Und die Leute sehen auf meinem Profil wo ich angemeldet bin, und melden sich wenn sie mitfahren wollen. Hinten sind ja immer zwei Plätze frei.

*g*
*******shh1 Mann
867 Beiträge
Aber
genau das ist hier nicht gewollt.
Und wem das nicht passt, der kann sich das Posten hier einfach sparen.
Klar fährt mein Auto auch nicht mit ... aber den Verbauch habe ich eh.
So habe ich eventuel nette Unterhaltung und vielleich auch sogar mal Kontakte für spätere gemeinsame Unternehmungen.
Wenn es mir nur um das Geld ginge, würde ich einfach in den einschlägigen Mitfahrerzentralen meine Fahrt anbieten.
Das es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ist völlig i.O. aber eben nicht in diesem Forum. *basta*
suche
öfter mal Mitfahrer nach Berlin und zurück,
da ich öfter ( Unregelmäßig) nach Berlin fahre würde ich mich über Mitfahrer freuen, ich verlange auch keinen Unkostenbeitrag aber eine nette Unterhaltung *g*

L.G.
öfter mal Mitfahrer nach Berlin und zurück,
da ich öfter ( Unregelmäßig) nach Berlin fahre würde ich mich über Mitfahrer freuen, ich verlange auch keinen Unkostenbeitrag aber eine nette Unterhaltung *g*

L.G.

Hallo Landgraf11,

poste doch bitte Dein Angebot dann, wenn Du genau weisst, wann Deine nächste Fahrt nach Berlin sein wird. Mit konkreten Daten (Datum, Uhrzeit, evtl. Strecke).

Solltest Du dabei Hilfe benötigen, dann sind wir gern behilflich.

ate_B (Mod-Team)
Falscher Thread
Ich habe gerade alle Postings gelesen, davon gehen 75% am Thema vorbei.... aber offensichtlich ist die Ausgangsfrage beantwortet... die Frage der Kosten und Bezahlung aber wohl leider nicht...
Ich finde es sehr traurig, dass hier so ein Aufhebens gemacht wird und es Menschen gibt, die sich so geldorientiert verhalten.... Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in diesem Forum nur um kostenfreie Mitnahme vor dem Hintergrund, dass niemand sich genötigt fühlt dafür zu bezahlen... oder??? Warum ist das nicht zu akzeptieren????
Früher standen die Leute an der Straße mit dem Daumen nach oben, da musste auch keiner für die Mitfahrgelegenheit zahlen! Ich als Frau finde es gut vorher zu wissen bei wem ich einsteige und bin ein soziales Wesen, ich freue mich über neue Bekanntschaften und Unterhaltung....
Übrigens ähnlich von der Aufmachung her ist couchsurfing! Funktioniert toll!!!!
Musste das nur eben loswerden.... hoffe ich finde mal eine Mitfahrgelegenheit, oder dass jemand mal bei uns mitfahren möchte!
Also ich bin neu in der Gruppe.
Und ich muss gestehen dass ich gerne nette Menschen mit nehme wenn ich länger fahre.
Auch wenn es gelegentlich Sprachbarrieren gibt.
Klar empfinde auch ich es als Nett wenn ein Mitfahrer auf einer längeren Strecke bei einer Pause aus eigenen Stücken einen Kaffee ausgeben will.
Aber fordern würde ich dies nie!
Und bei Joy Mitgliedern würde ich eher den Erfahrungsaustausch als Thema für unterwegs favorisieren wie den Kaffee.
Man kann bei Mitfahren sehr viel über andere Menschen und Erfahrungen erfahren, für mich ist ein nettes Gespräch mit offenen Menschen mehr wert wie 5 oder 10 Euro Spritbeteiligung.
Klar mein Diesel ist ohnehin Bezahlt da ich im Außendienst bin.
Und auch wenn dies hier ein Club mit eindeutig erotischem Hintergrund ist muss nicht jeder Kontakt oder auch eine gemeinsame Fahrt in die Sauna gleich mit Sex enden.
Also immer Freundlich und Lieb zu einander sein.
Dann sind wir Alle mit Sicherheit erheblich Glücklicher!
Oder wie ich gerne sage:
Lach wenn es zum Heulen nicht reicht!
Frage auch ....
....von mir.
konnte hier schon jemand mal einen mitnehmen oder wurde schon mal jemand mitgenommen?
anscheint passen hier die mods mehr drauf auf das hier alle miniklein eingehalten wird.
wir sind hier alle erwachsen und können lesen.
man soll hier erfolg haben.
wie soll man das wenn man nicht genau die daten weiß?
das kann man dann mit den interessenten klären.
einige wollen nur einmal mitfahren und schauen somit nur in dem forum nach wo einfache fahrten angeboten werden. muß nicht aber kann!
ich poste einfach bei einfachen und regelmässigen. aber das wieder nicht richtig.
also was soll das ganze.

so und jetzt lasst mal hören. würde mich brennend interessieren wer hier mal erfolg hatte von a-b zu kommen oder jemanden mal mit zunehmen.
****000 Mann
18.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
Glaub mir, wir haben hier mehrfach die Regeln geändert, Bereiche zusammen gelegt und wieder auseinander gezogen.

Erst diese deutliche Einteilung in SUCHE/BIETE und "einmalig/regelmäßig" hat die Gruppe überhaupt lesbar und durchschaubar gemacht.

Wir haben das wirklich alles schon ausprobiert.

Einmalige Fahrten haben nichts unter regelmäßig verloren. Und wenn jemand nicht in der Lage sein sollte, die sehr eindeutigen Überschriften zu lesen und nur im falschen bereich guckt - was übrigens erst einmal nur eine Annahme Deinerseits ist - dann hat der oder die eben Pech gehabt.

Eine Erfolgskontrolle kann es technisch gar nicht geben. Und Du kannst mit Deiner Frage auch niemanden mehr erreichen, der zB auch nur vor ein paar Tagen eine Fahrt hatte, sich aber nichts mehr sucht und hier gar nicht mehr liest. Also wird das ganze nicht aussagekräftig sein.

Rein technisch ist aus einer Forumssoftware wie dem Joyclub nun mal nichts "besseres"/effizienteres heraus zu holen als das, was wir hier tun.

Manche Dinge sind eben nicht perfekt, und trotzdem immer noch besser als gar nichts.

Fazit: klar sind auch wir neugierig, ob es denn mal klappt. Aber nicht so neugierig, dass wir das unbedingt wissen wollen - das muss hier schließlich niemand erzählen.

Und die Regeln werden wir nicht wieder ändern - da müssten schon wirklich überzeugende Gründe kommen.

Und ja, gerade bei dieser Gruppe kommt es für die Auffindbarkeit der Gesuche und Angebote wirklich sehr darauf an, dass die sehr einfachen und übersichtlichen Regeln auch eingehalten werden. Und das werden wir auch weiterhin "eng" überwachen.

HAL, Gruppenleiter
fein....
...so jetzt aber schon erfahrungen die zur gruppe passen:) danke!
****on Mann
444 Beiträge
Durfte leider erst einmal jemanden mitnehmen, natürlich für umsonst.
Mir geht es nur darum, eine Ablenkung während der Fahrt zu haben, aber scheinbar geht hier immer weniger.
Biete zusätzlich meine Fahrten auch auf Mitfahrportalen an und habe dort ständig Mitfahrer.
So schön die Gruppe und ihre Ziele ist, es ist einfach nichts/wenig los!
@samson
ich glaube, daß viele gerne mitgenommen werden würden. Aber es ist eben auch für die Mitfahrer so, daß die Strecke und der Termin passen muß.

Ich habe mich schon mehrfach geärgert, das für mich eigentlich interessante Strecken immer nur dann angeboten wurden, wenn ich terminlich nicht weg konnte.

Stellte ich aber selbst eine Suchanfrage, fuhr zu diesem Termin wiederum meist keiner diese Strecke ... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.